ProActiv Lenkradgabel 250

Lenkräder

 

Radgrößen

Lenkräder sind je nach Hersteller in Größen von 3“-bis 7“ (ca. 7,5-17cm) erhältlich. Sie stehen als Soft- („Vollgummi“) oder Luftreifen zur Verfügung.

Luftreifen können Bodenunebenheiten besser absorbieren, weisen aber auch einen höheren Rollwiderstand auf.

Generell gilt, kleinere Lenkräder machen den Rolli wendiger. Sie lassen sich leichter in die gewünschte Richtung dirigieren und brauchen beim Schwenken weniger Platz, was besonders bei beengten Verhältnissen von Vorteil sein kann.

Sorg 4Lenkraeder

Je größer das Lenkrad, umso leichter lassen sich damit schlechte Wegstrecken und Hindernisse bewältigen.

ProActiv FahrenAuf2Raedern

Sehr geübte RollstuhlfahrerInnen bewältigen schlechte Wegstrecken (z.B. Kies) nur auf 2 (Hinter-) Rädern und benutzen deshalb gerne kleine Lenkräder, die den Rollstuhl auf ebenen Fahrbahnen wendiger machen.

Weniger versierte FahrerInnen sollten, sofern sie auch auf unebenem Terrain (unbefestigte Wege, Kopfsteinpflaster) fahren müssen, zu größeren Lenkrädern greifen.

Lenkgabeln

Lenkgabeln dienen der Befestigung der Lenkräder. Je nach Ausführung der Lenkgabel lassen sich verschieden große Räder mit Steck- oder Schraubachsen montieren. Die Größe der Lenkgabel hat Auswirkung auf die Sitzhöhe. Die Neigung der Lenkgabel hat Auswirkungen auf den Nachlauf. Je größer der Nachlauf, umso besser werden die Geradeauslaufeigenschaften. Je kleiner der Nachlauf, umso wendiger wird der Rolli, allerdings neigen die Räder dann eher zu „Flattern“. (Einkaufswagen)

Lenkgabeln sind auch in gefederter Ausführung erhältlich.

 

Sorg 4Lenkgabeln